Nasir

Meine Fragen

Nasir

Beitragvon martin_1 » 18.03.2010 21:24

Liebe Freunde
Auf dem Arbeitsweg lese ich zur Zeit das vierte Buch Mose. Ab Kapitel 4 lese ich über "Nasire" (Abgesonderte, Geweihte). Wie darf ich das verstehen? Gab es zu jener Zeit bestimmte Menschen aus dem Volke Israel die dazu berufen waren und wenn ja, warum? Gibt und soll es "Nasire" auch heute noch geben?
Vielen Dank für Eure Zeilen.
4. Mose Kapitel 6 Vers 1 - 4 (Elberfelder 1905)
1Und Jehova redete zu Mose und sprach: 2Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder ein Weib sich weiht, indem er das Gelübde eines Nasirs gelobt, um sich für Jehova abzusondern, 3so soll er sich des Weines und des starken Getränks enthalten: Essig von Wein und Essig von starkem Getränk soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen. 4Alle die Tage seiner Absonderung soll er von allem, was vom Weinstock bereitet wird, von den Kernen bis zur Hülse, nicht essen.

Martin
martin_1

Re: Nasir

Beitragvon bobby » 18.03.2010 22:07

NEIN!
Gibt es nicht mehr, sie waren Bilder auf Christus....... denke ich.
Liebe Grüße bobby!
bobby

Beitragvon Hans Peter » 19.03.2010 00:33

Sie waren Bilder auf Christum hin, eindeutig und sicher sollen wir alle jetzt geistlicheweise Abgesonderte auf Christum hin sein.
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon sanbec » 19.03.2010 14:58

Lukas Kapitel 1 Vers 13 - 17 (Elberfelder 1905)
13Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes heißen. 14Und er wird dir zur Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen. 15Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden. 16Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren. 17Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
Liebe Grüsse
Ernö

Psalm Kapitel 119 Vers 162 (Elberfelder 1905)
162Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet.
sanbec

Beitragvon Hans Peter » 19.03.2010 17:51

Ein solcher Nasir war der bekannte Richter Simson (vgl. Richter 13). Von den drei Kennzeichen des Nasirs in 4. Mose 6 wird in bezug auf Simson in Richter 13,5 aber nur das ungeschnittene Haar genannt. Das war sein hervorstechendes Merkmal als Nasir. In bezug auf seine Mutter, die die Vorschriften des Nasiräertums für sich selbst auch beachten mußte, weil Simson "von Mut­terleib an" ein Nasir sein sollte, werden allerdings nur die beiden anderen Merkmale genannt. Warum, wo doch gerade das ungeschnittene Haar das besondere Merkmal Simsons sein sollte? Ganz einfach: Von ihr als Frau wird vorausgesetzt, daß "kein Schermesser auf ihr Haupt kommt', daß sie ungeschnittenes Haar trägt. Ein doch recht deutlicher Hinweis darauf, daß das Wort Got­tes unter dem langen Haar der Frau ungeschnittenes Haar versteht.

aus: http://www.bibelkreis.ch/themen/Unbequem.htm

Gott bildet sich einen Ueberrest ( Nasir ) heran, der ganz für IHN ist
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon martin_1 » 20.03.2010 20:53

Liebe Freunde
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Lieben Gruss
Martin
martin_1

Zurück zu Meine Fragen