Lieber Richie
Herzlichen Dank für Deine Zeilen, ich glaube zu einem grossen Teil verstanden zu haben worum es Dir geht und kann Einiges aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehen. Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass die hinterlegten Forums-Regeln nicht vom Inhaber des Forums stammen. Ein im Forum aktiver Bruder hat diese vor einiger Zeit entworfen, seither werden diese übrigens laufend angepasst, meistens aufgrund von Schreibenden und Lesenden in- und ausserhalb des Forums.
Der Forums-Name „Antipas“ wurde wohl nicht zufällig gewählt, es erklärt so Einiges. Eine „Inhaberfunktion“ gibt es meiner Meinung nach so gesehen nicht in diesem Forum, sonst würde ich darin weder Lesen und auf gar keinen Fall schreiben. Der Mass-Stab im Forum soll einzig und allein die Schrift, SEIN Wort sein, denn
Es gibt natürlich immer wieder Fälle wo „Mit soviel Klarheit wie möglich, nötig und angebracht (also manchmal viel), und dieses eingerahmt mit soviel Liebe, Demut und Sanftmut wie möglich." beim Austausch von Geschwistern die verschiedensten Messlatten angebracht zu sein scheinen. Wer ausser IHM kann diese letztendlich festlegen? Niemand.
Es ist verständlich verletzt zu sein, wenn man in einem sogenannten gutem Umfeld Gutes und Lehrreiches erfahren hat, zu hören, dass einige Dinge wohl doch nicht so ganz in Ordnung sind. Ging mir auch schon so! Letztendlich bin ich unserem HERRN Jesus „verpflichtet“, alles andere interessiert mich schon lange nicht mehr. Warum sollten wir irgendwelche Institutionen, sogenannte Lehrer und besagte Zusammenkünfte, seien sie aus gemeinschaftlichen und/oder lehrmässigen Zwecke, verteidigen? Faule Eier gibt es immer und überall, diese soll man Benennen und Aufdecken, mit aller Konsequenz.
| Offenbarung Kapitel 2 Vers 13 (Elberfelder 1905) |
| 13Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist. |
Einer der schlimmsten Sorten sind die Calvinisten und alle die sich, aus welchen Gründen und in welcher Form auch immer, um diese scharen. Die sind so was von raffiniert, polyvalent und mischen sich unter aller Volk.
Wir dürfen in dieser Beziehung niemals einschlafen, weder am Tage noch in der Nacht. Nachstehendes habe ich seinerzeit an einen Calvinisten geschrieben, von denen und auch von keinem MacArthur möchte ich mich mehr hinters Licht führen lassen.
Wir dürfen keine Systeme, Dogmen und Sternchen verteidigen.
Herzlichen Gruss
Martin
"In Tat und Wahrheit gehöre ich keiner Gruppierung an, ich versuche
mich einfach an unseren HERRN Jesus zu halten.
Aufgewachsen und erzogen wurde ich auf evangelisch-reformierte Weise, das Pseudo-Sakrament der Konfirmation habe ich zum Glück nie erhalten, da ich ein Mal zu wenig, also nur neunzehn anstelle zwanzig Mal in der Kirche anwesend war. Kein Wunder, musste ich doch aufgrund eines Gerichtsurteils am Wochenende jeweils meinen Vater besuchen, welcher weit weg und geschieden von meiner Mutter wohnte. Man hat all nicht für Alles und Jeden Zeit. Unmöglich. Mit 18 Jahren hatte ich dann einige Abstecher und Kurzaufenthalte in sogenannten Freikirchen gemacht. Einmal war ich sogar in einer Pfingstgemeinde, aber nur zwei Minuten und danach schnurtstracks der Schnelligkeit wegen rückwarts wieder raus galoppiert, die Türe war zum Glück noch offen. Ich habe dann miterlebt wie einige meiner Freunde, welchen ich auch heute noch mein irdisches Leben anvertrauen würde, in
sogenannten Freikirchen/freien Kirchen regelrecht zerbrochen wurden. Einer davon hat sich eine Kugel in den Kopf gejagt und ein Anderer hat sich mit einer Überdosis Heroin aus dieser Welt entfernt. Die anderen möchten zur Zeit nie wieder etwas von GOTT oder der Bibel
hören. Danach bin über die Jahre hinweg in die Römisch-Katholische Kirche gegangen, jeden Sonntag und vielfach auch noch am Samstag. Ich habe massgeblich mitgeholfen einen "erfolgreichen" Lobpreis-Chor aufzuziehen und habe bei Alpha-Kursen Leiterfunktionen übernommen. Irgendwann hatte ich vom dem regelmässigen verzapften Blödsinn aus
Richtung Altar und den überhand nehmenden amerikanisch-evangelikal-pfingstlich-charismatischen Strömungen vollends genug und bin nicht mehr hingegangen. Das ist mir nicht weiter schwer gefallen, katholisch war ich nie, den ganzen rituellen Blödsinn und Schlimmeres habe ich nie mitgemacht, auch konnte mich keiner je zu einer sogenannten Firmung durch den Bischof überschwatzen, auch nicht mit Druck seitens meiner
Schwieger-Familie. Ich vermisse lediglich einige anständige und gottesfürchtige Menschen dort, bin aber sicher, dass die auf dem rechten Weg sind. Vor drei Jahren wurde ich aufgrund meiner Entscheidung getauft, auf den Tod unseren HERRN Jesus. Bei allem Respekt, lasse ich mir auch von Niemanden unterstellen, dass dies nicht mein Wille war. Wenn dem so wäre, könnte ich mir hier und jetzt auch eine Kugel in den Kopf jagen und mir einige Mühen
ersparen, wozu denn das Ganze? Lesen Sie doch mal im Jakobus-Brief, es war ja Luther's Sache nicht, "Unterwerfet euch nun Gott. Widersteht dem Teufel, und er wird von
euch fliehen". Wir werden dazu zu Handlungen aufgerufen. Luther verleugnet dies, wie auch der andere Menschenmörder Calvin. Sie finden dazu eine gute Abhandlung auf Bibelkreis.ch:
http://www.bibelkreis.ch/Brinkmann%20U/leer.htm "Luther mag Jakobus nicht". Eventuell befinden Sie dies als "hermeneutische" Auslegung, gut möglich. Persönlich habe ich's mit Fremdwörtern halt nicht so, das gilt auch für Humanismus. Ich bin und bleibe wo möglich halt ein einfacher Arbeiter (Proletarier?), ein Kind Gottes nach freiem Willen, und hatte nicht die Möglichkeit zu Studieren wie andere. Darüber bin ich froh, bin aber auch froh, dass es Leute gibt die Studieren konnten und können. Aber es ist meine Sache nicht. Vo allem betreffend Wörter die nicht in der Schrift stehen."