Vergebung

Fragen und Antworten zu bibelbezogene Themen
Impressum:
Verantwortlicher Administrator: Hans Peter Wepf, Hertenstrasse 18,CH-8500 Frauenfeld. h.p.wepf@bibelkreis.ch

Vergebung

Beitragvon Hans Peter » 12.03.2010 13:11

Welche Arten von Vergebung gibt es?
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Re: Vergebung

Beitragvon HaraldZ » 12.03.2010 16:11

Lieber Hans Peter,

so genau verstehe ich die Frage nicht, aber ich selbst sehe zwei Arten der Vergebung:

Ich vergebe Menschen, weil mir ihre Reue, ihre Entschuldigung, ihre Buße einleuchtend genug ist, so dass ich gnädig sein kann und ihnen vergebe.
Ich benenne das als Vergebung nach "meiner" Natur, nach meinem Fleisch, eine Vergebung, deren Ausgangspunkt ist, dass mein EGO/Herz besser ist als das der anderen !!

Ich kenne aber auch die Vergebung, welche durch Christus in mir bewirkt wird/wurde, dass heißt, ich kann Menschen unabhängig ihrer Reue, unabhängig ihrer Einsicht und Buße vergeben...Jesus bat den Vater: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...(diese Menschen hatten keine Reue im Herzen)

Letztere bedingt liebe zum Herrn, Verständnis der Gnade (Galaterbrief), Einsicht/Erkenntnis/Bekenntnis der eignen Schlechtigkeit - Unfähigkeit -Hartherzigkeit - Ohmächtigkeit und eine bewusste Abhängigkeit gegenüber Christus

Herzlichst
Harald

PS: Eventuell habe ich deine Frage aber falsch verstanden.
Im Herrn verbunden, dem Herrn befohlen
Harald
HaraldZ

Beitragvon bobby » 12.03.2010 19:32

Es gibt m.E. nur eine Vergebung.GOTTJHWH vergibt uns unsere Schuld/Sünde und gibt uns neues Leben durch Glauben an unseren Herrn Jesus und sein Erlösungswerk.
Wenn wir vergeben ist das nur die Antwort / Weitergabe dessen, was wir erhalten haben.
Liebe Grüße bobby!
bobby

Beitragvon EMIL » 12.03.2010 19:40

HaraldZ hat geschrieben:Ich kenne aber auch die Vergebung, welche durch Christus in mir bewirkt wird/wurde, dass heißt, ich kann Menschen unabhängig ihrer Reue, unabhängig ihrer Einsicht und Buße vergeben...Jesus bat den Vater: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...(diese Menschen hatten keine Reue im Herzen)

Ich denke, dass es die einzige und richtige Art der Vergebung ist. Wichtig ist, dass mich der Betroffene um Vergebung bittet (das ist nicht mein Stolz oder mein Hochmut). Ich sollte ihm dann nicht abwinkend (von oben herab) zur Antwort geben: "Weisst Du, ich habe dir schon lange vergeben", oder "Schwamm darüber", oder ähnliches. Und ich darf nicht "abschätzen" ob er es wohl Ernst meint oder nicht. Die beste Antwort ist m.E.: "Ich vergebe Dir im Namen des HERRN JESUS CHRISTUS".

Oder bin ich falsch?

in IHM
Emil
EMIL

Zurück zu Biblische Lehre