Hallo liebe Freunde,
es war ja ein Wunsch da, den Link zu bekommen, hier ist er [
http://www.sermon-online.de/search.pl?d ... r=165&tm=2 ].
Ich bin mir absolut sicher, dass ich das Heil habe und ich kann auch nicht verloren gehen, dessen bin ich absolut überzeugt. Da sagt Jettel (und Jantzen) in dem Artikel ja auch nicht anders. Verloren gehen kann niemand, der die Sicherheit in Jesus gesucht und gefunden hat, denn Gott sorgt ja dafür, dass niemand einen Glaubenden aus Seiner Hand herausreissen kann. Die Bibel lehrt die Sicherheit des Heils. Die Frage, welche der Artikel aufwirft, ist eine ganz andere, und zwar, ob ein Mensch, der gerettet ist, sich freiwillig aus Gottes Hand wieder herausbegeben kann (das ist was anderes als verloren gehen), oder ob Gott ihn zwingt in Seiner Hand zu bleiben. Ich bin in Christus und somit im Heil. Somit kann ich das Heil auch nicht verlieren. Verlasst ein Glaubender Jesus Christus, Welcher ja das Heil selbst ist, so ist er abgefallen. Das heisst, solange ich mich nicht selbst aus der Hand Chrsiti freiwillig herausbegebe, bin ich im Heil und niemand kann mich aus der Hand Gottes herausreissen, ich habe dann die Sicherheit des Heils. Würde ich aber freiwillig das Heil, die Person Jesus Chrsitus, verlassen, so wäre ich abgefallen.
Abfallen ist also ein freiwilliges Verlassen des Heils, nicht aber, dass es von aussen bewirkt wird. Thomas Jettel und Herbert Jantzen haben auch die Sicherheit des Heils, denn sie sind ja in Jesus Christus. Sie fordern die Geschwister durch den Artikel nur auf, freiwillig in Christus zu bleiben, was das Wort Gottes eben ja auch lehrt. Ich glaube, dass ihr die Argumentation des Artikels nicht kennt, deshalb würde ich euch doch empfehlen den Artikel durchzuarbeiten. Es geht auch nicht darum, was ein Thomas Jettel oder ein Herbert Jantzen dazu denkt, denn auch diese Glaubenden haben nur die entsprechenden Bibelstellen zusammengetragen, die die Lehre der Reforamtion widerlegen. Die Reformation hat diese Lehre nur deshalb geschaffen um ein Gegenstück zur Katholischen Kirche zu bilden, ist aber über das Wort Gottes hinausgeschossen; das wird in dem Artikel bewiesen,
Gottes Segen PeterH