Bereuen

Fragen zum Grundtext

Bereuen

Beitragvon fufi10 » 06.03.2010 19:16

Hallo Geschwister

Jona Kapitel 3 Vers 10 (Elberfelder 1905)
10Und Gott sah ihre Werke, daß sie von ihrem bösen Wege umgekehrt waren; und Gott ließ sich des Übels gereuen, wovon er geredet hatte, daß er es ihnen tun wolle, und tat es nicht.

Hier im Buch Jona steht das Gott etwas bereute. Aber kann Gott wirklich etwas bereuen? Oder ist dieser Verb im Urtext anderst übersetzt? Es gibt ja noch mehrere Stellen im AT wo Gott irgendetwas bereute.

Gottes Segen

Fulvio
1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
fufi10

Re: Bereuen

Beitragvon Hans Peter » 06.03.2010 20:32

Lieber Fulvio
ja sicher! bei jeder Bekehrung, wenn Gott nicht die angedrohte Strafe bereuen könnte, könnte er ja nie vergeben.
Diese und x andere Stellen haben mir auch die absolute Sicherheit gegeben, dass Gott durch das Mittel des Blutes Christi meiner Busse und den Glauben an IHN "anrechnen" konnte.
Wenn Gott nicht gereuen könnte, dann gäbe es prinzipiell keine Vergebung!
Es gibt keine Errettung durch Auserwählung.
$Errettet ist man, wenn man den Tod Christi für sich in Anspruch genommen hat. (Rotes Meer)
Herrliche Gewissheit.
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon martin_1 » 06.03.2010 20:34

Lieber Fulvio
Jeremia Kapitel 15 Vers 6 (Elberfelder 1905)
6Du hast mich verstoßen, spricht Jehova, du gingst rückwärts; und so werde ich meine Hand wider dich ausstrecken und dich verderben; ich bin des Bereuens müde.

Ja, GOTT schnenkte nicht nur Israel sondern auch uns, er verzieh nicht nur Israel immer wieder...
Herzlichen Gruss
Martin
martin_1

Beitragvon Hans Peter » 06.03.2010 22:10

Auch als die Flut kam, war vorher das Gericht angekündigt über die ganze Erde.
Aber diejenigen, die dem Worte Gottes gehorsam waren, wurden durch die Flut in der Arche errettet.
Prinzipiell gereut sich Gott nie ohne Grund etwas. Wenn jemand aber, über den das Gericht angedroht ist, durch Busse und Glauben unter die Gnade kommt, weil er glaubt, weil er Busse tut, über den "gereut" sich Gott. Herrliche Gewissheit
in Jeremia 18
haben wir den Beweis direkt im Worte Gottes.

Einmal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es auszureißen und abzubrechen und zu zerstören;
8 kehrt aber jenes Volk, über welches ich geredet habe, von seiner Bosheit um, so lasse ich mich des Übels gereuen, das ich ihm zu tun gedachte.
9 Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es zu bauen und zu pflanzen;
10 tut es aber, was böse ist in meinen Augen, so dass es auf meine Stimme nicht hört, so lasse ich mich des Guten gereuen, das ich ihm zu erweisen gesagt hatte.
(Jer 18:7-10 ELO)
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon stefan_m » 06.03.2010 23:08

4. Mose Kapitel 23 Vers 19 (Elberfelder 1905)
19Nicht ein Mensch ist Gott, daß er lüge, noch ein Menschensohn, daß er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?

GOTT bereut nichts so in der Weise wie wir das verstehen.
Das ist reine Gnade.
liebe Grüsse
Stefan
stefan_m

Beitragvon fufi10 » 07.03.2010 01:54

Hallo Geschwister

genau diesen Vers suchte ich. Daraus verstehe ich das Gott gar nicht bereuen kann, weil Er der Allmächtige und Allwissende ist. Aber ich kann verstehen das es Gnade ist und nicht eine Form des bereuens so wie wir Menschen es kennen.

Gottes Segen
1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
fufi10

Beitragvon Reto W. » 07.03.2010 09:28

stefan_m hat geschrieben:
4. Mose Kapitel 23 Vers 19 (Elberfelder 1905)
19Nicht ein Mensch ist Gott, daß er lüge, noch ein Menschensohn, daß er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?

GOTT bereut nichts so in der Weise wie wir das verstehen.
Das ist reine Gnade.

Wenn wir etwas bereuen müssen, dann immer darum, weil wir etwas falsch gemacht haben. Warum sollten wir gutes bereuen?
Wenn Gott irgendetwas gereut, hat sicherlich nicht Er etwas falsches gemacht, sondern seine Geschöpfe, und es gereut IHN für diese.

Ich hab Gottes bereuen bis jetzt immer so verstanden.
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben! (Joh 1,12)
Reto W.

Zurück zu Grundtextfragen