Titus 3,4-7

Fragen zum Heil in Christus, Heilssicherheit & Heilsgewissheit.
Unterschied zwischen Wiedergeboren und Bekennern

Titus 3,4-7

Beitragvon Simeon87 » 18.03.2010 22:51

Liebe Geschwister,
ich bin schon öfters beim Studium an folgenden Versen hängen geblieben und habe einige Fragen dazu:

Titus Kapitel 3 Vers 4 - 7 (Elberfelder 1905)
4Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, 5errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes, 6welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesum Christum, unseren Heiland, 7auf daß wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben würden nach der Hoffnung des ewigen Lebens.

1) Eine Übersetzungsfrage, vielleicht kann Peter da weiterhelfen: Elb1905 spricht von vollbrachten Werken, S2000 schreibt im Konjunktiv: "Werke...., die wir getan hätten". Was ist richtig bzw. haben oder konnten wir überhaupt vor unserer Bekehrung Werke in Gerreichtigkeit vollbracht?
2) Ist Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes ein und dasselbe nur mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen? Oder doch zwei verschiedene Prozesse? Wenn ja, folgen die unmittelbar hintereinander?
3) V.7 Folgt das Gerechfertigt-sein durch Gnade erst nach den Dingen von V.4, also nach der Wiedergeburt oder gleichzeitig?

Vielleicht sollten uns grundsätzlich darüber unterhalten, ob es eine Abfolge gibt oder ob dies nur Segnungen sind? Was ist aber dann das grundsätzlichen auf dem die Segnungen aufbauen?

Fragen über Fragen....
Vielleicht können wir hier gemeinsam ein wenig durch die Hilfe des Geistes der Wahrheit der Schrift näher kommen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Im Herrn verbunden

Simeon
Simeon87

Re: Titus 3,4-7

Beitragvon Hans Peter » 19.03.2010 00:34

Titus Kapitel 3 Vers 4 - 7 (Schlachter 2000)
4Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, 5da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes{d.h. durch die Erneuerung, die vom Heiligen Geist bewirkt wird.}, 6den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter, 7damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon Simeon87 » 19.03.2010 11:27

Hallo,

ich wurde von Hans-Peter angesprochen, da sich die Frage, bei der ich eine Frage zum Grundtext hatte, nur an Peter richtete.

Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass nur Peter mir Auskunft geben könnte und ihn somit auf ein Podest heben will. Da ich selbst kaum Bibelgriechisch kann, bin ich auch ein Lernender und bin deshalb nicht besser als die anderen.

Entschuldigt also mein Verhalten.
Im Herrn verbunden

Simeon
Simeon87

Beitragvon bobby » 19.03.2010 12:28

Dieser Satz:"errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten," ist für mich eindeutig, errettete er uns NICHT aus Werken!
Der Nebensatz ist nur die Bekräftigung, selbst Werke in Gerechtigkeit vollbracht retten nicht.
Dieses DEUTSCH , oft in der Bibel zu finden, kann evtl. zu falschem Verstehen führen.Daher ist es gut, andere Übersetzungen hinzuzuziehen.
Die obige Übersetzung ist wesentlich klarer.
Liebe Grüße bobby!
bobby

Beitragvon Hans Peter » 28.03.2010 15:20

1) Eine Übersetzungsfrage, vielleicht kann Peter da weiterhelfen: Elb1905 spricht von vollbrachten Werken, S2000 schreibt im Konjunktiv: "Werke...., die wir getan hätten". Was ist richtig bzw. haben oder konnten wir überhaupt vor unserer Bekehrung Werke in Gerechtigkeit vollbracht?

Lieber Simeon
im Sinne der Errettung konnten wir und können wir keine Werke tun, ausser man will die Bekehrung als ein Werk bezeichnen.
Alles was wir getan haben vor unserer Bekehrung und nach unserer Bekehrung, kann nicht zur Errettung angerechnet werden.
Das wäre sonst Katholizismus und damit pervers.
In IHM
Hans Peter
Denn von IHM und durch IHN und für IHN sind alle Dinge; IHM sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen!
Hans Peter
Site Admin

Beitragvon Hans Peter » 03.04.2010 15:38

2) Ist Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes ein und dasselbe nur mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen? Oder doch zwei verschiedene Prozesse? Wenn ja, folgen die unmittelbar hintereinander?

Lieber Simeon
Der Apostel belehrt den Titus was er den Kretern vorstellen soll.
Die Kreter, ein nicht so edles Volk, sollten sehen, dass sie durch die Bekehrung, das ist das einzig positive "Werk" des Verlorenen (*), Wiedergeboren wurden . Die Wiedergeburt ist die Waschung von der Welt durch das Blut Christi geschah durch die Errettung hier als die Waschung der Wiedergeburt dargestellt. Das ist das Werk Gottes an uns! Damit ist der neue Zustand gemeint in den wir seit der Bekehrung eingeführt sind. Es ist die Reinigung von der Welt , das ist das Werk Gottes. Nicht zu verwechseln mit: "das Fleisch im Tode zu halten", das ist unser Glaubensgehorsam
Es gibt Ausleger, die mit "Waschung der Widergeburt " die Taufe verbinden, weil das aber die Kindertäufer- Irrlehrer machen, ist es sowieso falsch.
Waschung und Taufe ist nicht dasselbe. Eisegese ist immer nur menschlich "logisch", aber keine bibelbezogne Auslegung, sondern Heidentum.
Die Waschung macht Gott, getauft wird man von einem Mitbruder zum öffentlichen Zeugnis, dass man mit Christi gekreuzigt, gestorben und begraben ist.

(*) Die calvinistischen Leser werden die Gedanken hier erst begreifen, wenn sie sich bekehrt haben!
In IHM
Hans Peter
Hans Peter
Site Admin

Zurück zu Heil